Update ÖKO.FAIR.TAG

„Wir bewegen Menschen für die Schöpfung“ – unter diesem Motto steht der zweite „ÖKO.FAIR.TAG“, zu dem der Stadtkatholikenrat mit seinen Pfarreien St. Joseph und St. Cyriakus zusammen mit der Kirchhellener Pfarrei St. Johannes der Täufer einlädt. Am Sonntag, 17. November, 11:30 bis 16:00 Uhr, dreht sich rund um die Kirche St. Ludgerus alles um die Themen Klimaschutz, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Fairer Handel.

Der Tag startet mit einem Sternmarsch zur Familienmesse in St. Ludgerus (Ludgeristr. 4, 46242 Bottrop) um 11:30 Uhr.

Wer sich am Sternmarsch beteiligen möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich an die Arbeitsgruppe wenden unter der E-Mail-Adresse oeko.fair(at)stadtkirche-bottrop.de.

Außerem gibt es eine organisierte Fahrradfahrt, die von St. Johannes in der Boy startet (Abfahrt 9:30 Uhr), nach St. Peter führt (Abfahrt 10:00 Uhr), dann nach St. Joseph (Abfahrt 10:20 Uhr), Liebfrauen (Abfahrt 10:45 Uhr), St. Pius (Abfahrt 11:00 Uhr) und schließlich zur Familienmesse in St. Ludgerus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an den verschiedenen Kirchtürmen anzuschließen!

Ein weiterer Treffpunkt für eine Beteiligung am Sternmarsch ist der Haupteingang der Kirche St. Cyriakus. Starttermin ist 10:30 Uhr.

An diesem Tag möchte die vorbereitende Arbeitsgruppe „Stadt.Kirche.Öko.Fair“ mit allen interessierten Bottroperinnen und Bottropern nach Antworten auf Fragen suchen wie: Was können wir tun, um Gottes gute Schöpfung zu bewahren? Wie können wir so handeln, dass alle Menschen unter fairen Bedingungen arbeiten und leben können?

Nachdem auf dem ersten „ÖKO.FAIR.TAG“ im vergangenen Jahr in St. Johannes in der Boy die Information der Gäste über nachhaltige und fair gehandelte Produkte im Vordergrund stand, sollen die Besucherinnen und Besucher nun selbst aktiv werden. In diesem Sinne startet der Tag mit einem Sternmarsch zur Familienmesse in St. Ludgerus (Ludgeristr. 4, 46242 Bottrop) um 11:30 Uhr. Wer möchte, kann sich mit anderen Interessierten an seinem jeweiligen Kirchturm sammeln, um dann gemeinsam möglichst klimaschonend anzureisen – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften. In der Messe selbst regen liturgische Impulse über die Schöpfung zum Nachdenken an.

Nach der Familienmesse geht es mit einem Bühnenprogramm im Ludgerushaus, Ludgeristraße 4, weiter. Besucherinnen und Besucher erwarten Diskussionsrunden, Chormusik sowie ein Auftritt der Poetry Slammerin und Autorin Eva-Lisa Finzi. Darüber hinaus gibt es wieder ein Erlebnis- und Bastelprogramm für Kinder und ein kulinarisches Angebot, das nicht nur bio, regional und vegetarisch ist, sondern zudem zum Nachkochen anregen soll.